Orthomol Logo

Der Orthomol-Orthopädie-Service
Unser Sportarten- und
BMI-Rechner

Sie möchten wissen, welche Sportarten Sie bei Ihrer Knie- oder Hüftgelenksarthrose unterstützen können? Oder möchten Sie einfach Ihren Body-Mass-Index (BMI) berechnen? Nutzen Sie unsere Online-Rechner.

Gelenke brauchen Bewegung.
Sportarten bei Arthrose

Wie so oft, kommt es auch beim Sport auf die Dosierung an. Als Faustregel gilt: Gut für Sie ist, was Ihnen Spaß macht und nicht in den Gelenken schmerzt. Seien Sie vorsichtig bei Sportarten mit Extrem- oder Sprungbelastungen, intensiven Drehbewegungen oder schnellen Richtungswechseln. Optimal sind fließende Bewegungen ohne Krafteinsatz, die gleichmäßig das Gelenk durchbewegen.

Fragen Sie Ihren Arzt, in welchem Arthrosestadium Sie sich befinden, damit Sie die für Sie passende Sportart finden können.

Die Stadien (I–IV, nach Kellgren u. Lawrence), nach denen eine Arthrose eingeteilt wird, basieren auf dem Röntgenbefund. Wenn Sie nicht sicher sind, welches Stadium auf Sie zutrifft, fragen Sie am besten Ihren behandelnden Arzt.

Bin ich übergewichtig?
So errechnen Sie Ihren BMI

Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Arthrose ist eindeutig: Wissenschaftler konnten für stark übergewichtige Männer ein mehr als 4-fach erhöhtes Arthroserisiko berechnen. Bei übergewichtigen Frauen ist das Risiko, an Arthrose zu erkranken, fast doppelt so hoch.

Der Body-Mass-Index (BMI; Körpermasseindex) ist eine international anerkannte Formel zur Bestimmung der Gewichtsklasse. Wo Sie mit Ihrem Gewicht stehen, können Sie selbst mit unserem BMI-Rechner herausfinden:

Zur Berechnung Ihres BMI benötigen wir folgende Angaben: